Animales y teatro : ein Workshop mit Kl.9 auf Spanisch

Ein besonderes Ereignis zum Ende des Schuljahres war ein von Frau Streblow organisiertes Theaterprojekt. Uns, der Klasse 9, wurde das Theater und die spanische Sprache spielerisch nahegebracht. Geleitet wurde der Workshop von der mexikanischen Theaterpädagogin Daniela Inéz Paláez. Für das Projekt standen uns der 06.07. und zwei Blöcke des 07.07.2023 zur Verfügung.
In den ersten zwei Blöcken (160 min.) des 06.07.2023 spielten wir mehrere Spiele, um uns besser kennenzulernen, uns aufzuwärmen und auch das Sprechen auf Spanisch zu verbessern.

Es gab anfangs vor allem Spiele, die mit unseren Namen zu tun hatten. Wir sollten z.B. Tiere oder Essen auf Spanisch mit dem Anfangsbuchstaben unseres Namens finden. Um Richtungen zu wiederholen, haben wir eine Polonaise durch die Schule gemacht, bei der wir die Arme in die angesagten Richtungen strecken mussten. Außerdem gab es Spiele, die uns beibrachten, etwas zu übertreiben und auch Dinge darzustellen. Auch Spiele zum Aufwärmen gab es, wie z.B. Dehnungsübungen oder Rennspiele.

In den letzten zwei Blöcken des 06.07. begannen wir, mit improvisierten spanischen Theaterstücken. Als Vorbereitung dazu sollte sich jeder ein Tier ausdenken, sich wie dieses bewegen und daraufhin zu diesem Tier einen Beruf finden. So gab es zum Beispiel einen Schmetterling, der Pilot war oder einen Hund als Polizist. Nachdem jeder sein Tier und seinen Beruf gefunden hatte, wurden wir in drei Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe bestand aus fünf Leuten. Wir hatten 10 Minuten Zeit, um uns ein kurzes Theaterstück zu unseren Tieren auszudenken. Die Theaterstücke sollten einen klaren Anfang, ein Problem, eine Problemlösung und ein Ende haben.

Nach den 10 Minuten wurden die Theaterstücke vorgeführt. Danach gab es eine kurze Auswertung und Kritik. Es gab nochmal 10 Minuten Zeit, um die Stücke zu überarbeiten. Nachdem alles ein zweites Mal vorgeführt wurde, waren alle mit den Ergebnissen zufrieden. Der erste Tag wurde so beendet.

Am nächsten Tag, dem 07.07.2023, begannen wir damit, dass wir tanzten. Das war eine gute Aufwärmung und hat allen Spaß gemacht. Danach übten wir noch einmal die Theaterstücken des Vortags. Alle hatten sich Requisiten und Kostüme mitgebracht, um noch mehr zu überzeugen. Zur letzten Aufführung schauten nicht nur alle Schüler der 9.Klasse, Frau Streblow und Daniela Paláez, sondern auch Herr Villain, Herr Heide, Frau Schneiderheinze und Frau Koglin zu.

Das erste Stück handelte von einem Tanzbattle zwischen zwei Ballett-Flamingos und zwei HipHop-Gorillas. Ein Kamel übernahm die Rolle des DJs. Die beiden verschiedenen Gruppen akzeptierten sich zuerst nicht, bis eine Gruppe ihren Stolz überwunden hatte und einfach bei der anderen Gruppe mittanzte. Das Stück endete damit, dass beide Seiten zusammen tanzten und Spaß hatten.

Das zweite Stück begann damit, dass ein Flugzeug, das von einem Schmetterling-Pilot geflogen wurde, abstürzte. Sowohl der Schmetterling-Pilot, als auch die Pinguin-Stewardess und alle Fluggäste waren schwer verletzt bzw. tot. Kurz nach dem Absturz kam die Polizei. Sie bestand aus einem Huhn und einem Hund. Sie untersuchten das Wrack. Während sie dies taten tauchte ein Geheimagent in Form einer Katze auf. Auch sie untersuchte das Wrack und entdeckte die Polizisten. Der eine Polizist hatte nachdem er entdeckt wurde seine Waffe gezogen und die Katze und das Huhn erschossen. Daraufhin hatte er das Weite gesucht. Dieses Stück hatte eine sehr imposante Geräuschkulisse, die vom Sound eines Flugzeugabsturzes bis zur Filmmusik von „Mission Impossible* reichte.

Das dritte Stück handelte von einem Limonadenstand, der von „Animal uno“ und „Animal dos“ betrieben wurde. Wenig später erschien die Polizei in Form zweier Hunde („perros“) und probierte die Limonade. Sie schmeckte ihnen anscheinend nicht, weshalb sie drauf und dran waren, den Stand zu verbieten. Zum Glück kam ein Formel-1-Fahrer als „Animal cinco“, der den Hunden einen Ball zeigte und ihn in die Ferne warf. Die Hunde mussten dem Ball nachlaufen. Die Standbesitzer bedankten sich bei dem Formel-1-Fahrer, womit auch dieses Stück endete. Alle Stücke kamen sehr gut beim Publikum an. Es gab reichlich Applaus und Jubel.

Der Theaterworkshop hat uns geholfen, unser Spanisch ein bisschen zu verbessern, gerade, was die Tiere und Berufe betrifft. Der Workshop hat uns außerdem geholfen mutiger zu werden und auch als Gruppe besser zusammenzuwachsen. Wir lernten außerdem, wie man improvisiert. Diese besondere Art des Lernens empfanden alle als angenehm und effektiv. Uns allen hat das Projekt sehr gut gefallen und wir würden so etwas gerne wiederholen.

Lena & Annemarie (Kl.9)

Vokabelhilfe:

el animal – das Tier            el perro – der Hund          uno, dos, tres, cuatro, cinco – 1,2,3,4,5