Abitur-Zeugnisausgabe 2024

Zwölf Schuljahre geschafft, das Abi-Zeugnis endlich in der Hand!

Am 28. Juni 2024 war es endlich soweit: unsere 13 AbiturientInnen erhielten Ihr wohlverdientes Zeugnis über die Allgemeine Hochschulreife! Alle Zwölftklässler bewältigten die Abiturprüfungen erfolgreich und gehen nun hinaus in die Welt, um z.B. Jura, Bauingenieurwesen, Soziale Arbeit oder Elektrotechnik zu studieren oder eine Ausbildung zu machen z.B. als Zimmermann, Vermessungstechniker, Polizist oder Tischler.

Bei der feierlichen Zeugnisübergabe blickten wir noch einmal zurück auf die sechs hier bei uns am Freien Joachimsthaler Gymnasium verbrachten Schuljahre. Frau Koglin als Schulleiterin und Frau Schneiderheinze als Klassenlehrerin erinnerten an gemeinsame Erlebnisse wie Klassenfahrten, Ausflüge und Feiern, bedankten sich bei Eltern und Lehrkräften für ihr Engagement und gaben noch die eine oder andere Weisheit mit auf den Weg. Sie brachten außerdem Ihre lieben Wünsche zum Ausdruck für die Zukunft der AbiturientInnen, denen sich Herr Mettin, Geschäftsführer des Schulträgers ASB RV Barnim eV, anschloss.  Auch unsere AbiturientInnen bedankten sich bei den Lehrkräften und Eltern und ganz besonders herzlich bei ihrer Klassenlehrerin für die Unterstützung und das entgegengebrachte Vertrauen in jeder Lebenslage.

Einen großen Applaus gab es am Ende noch für einige jüngere SchülerInnen, welche die Zeugnisausgabe musikalisch und technisch sehr professionell begleiteten.  Dies waren aus Kl. 10 Annemarie Jüngel am Flügel und Henriette Jüngel mit Gesang sowie Marlon Eckert aus Kl. 8 an der Technik.

Nachdem Zeugnisse, Glückwünsche und Blumen unsere jungen AbsolventInnen erreicht hatten, gab es abschließend ein großes Fotoshooting im und vor dem Schulgebäude, um diese Augenblicke des Glücks auch bildlich festzuhalten. Weitere solche Momente wird es geben beim Abiball in Liepe am 5. Juli.

Alles Gute und viel Glück unseren AbiturientInnen auf all ihren Wegen!

Petra Koglin