Ein „Sozialer Tag“ am Bahnhof

Wir, die Klasse 8 des Freien Joachimsthaler Gymnasiums (FJG) und unser Klassenlehrer Herr Villain, hatten am 17. Juni 2022 unseren „Sozialen Tag“. Bei dieser Veranstaltung geht es darum, einer Beschäftigung/einem Job nachzugehen, von Arbeitgeber_innen bezahlt zu werden und das verdiente Geld zu spenden. Wir entschieden uns dafür diesen Tag damit zu verbringen, den Bahnhof in Joachimsthal auf Vordermensch zu bringen. Die Arbeit begann mit einem großen Aufräumen, im Zuge dessen wir Unkraut entfernt und den Bahnhof für unsere Farben/Kunstwerke vorbereitet haben. In Gruppen aufgeteilt gingen wir ans Werk. Da uns fünf Fenster für kreatives Gestalten zur Verfügung gestellt wurden, konnten wir diese nun mit unseren vorab erstellten Skizzen bemalen. Wir haben die verschiedensten bunten Motive an die tristen Fenster gebracht, die alle ein Thema teilen: Pride.

Ein weiterer Teil der Aktion bestand darin, ältere Kunstwerke einer früheren Klasse an das Bahnhofsgebäude zurückzubringen – wofür wir Herrn Erich Benecke für seine tatkräftige Unterstützung danken wollen! Am Gelingen unseres „Sozialen Tages“ hatten auch Frau Ruth Butterfield und Frau Ulrike Hahn großen Anteil – die uns mit Rat, Tat und Arbeitsmaterialien zur Seite sprangen.

Es war ein sehr schöner und witziger Tag, welcher der Klasse auch geholfen hat, mehr zusammenzuarbeiten. In Zukunft werden wir wohl ganz anders auf den Bahnhof blicken und hoffen, dass die Schorfheidebahn auch weiterhin Besucher_innen aus Templin zu unseren Kunstwerken führt.

Sonja B. und Mara K. (Schüler_innen der 8. Klasse am FJG)