Juniorwahl 2024 am FJG

Am 06. Juni 2024 fand die Juniorwahl am FJG statt. Hier wurde der Wahlablauf der Europawahl 2024 für junge Schülerinnen und Schüler simuliert. Die Europawahl 2024 war die zehnte Direktwahl zum Europäischen Parlament, an der alle Menschen ab 16 Jahren teilnehmen konnten. Der Pb Grundkurs der 11. Klasse hat die Wahl mit Hilfe von Frau Dahlke vorbereitet. Wir waren für die Organisation, den Ablauf und die Auszählung der Stimmen zuständig. Es wurden Plakate, die den Ablauf der Wahl zeigten, aufgehängt und der Raum, in dem die Wahl stattfinden sollte, vorbereitet.

In dem vorbereiteten Wahllokal haben wir 3 Wahlkabinen aufgestellt, in denen die 9.-11. Klasse im 2. Block die Möglichkeit hatte, ihre Stimme abzugeben.

Dabei hatte jede und jeder eine Stimme zur Verfügung. Eine Woche zuvor haben die wahlberechtigten Schüler eine Wahlbenachrichtigung erhalten und wurden von uns gebeten, einen Identitätsnachweis mitzubringen. Am Wahltag sind die Schüler*innen in kleinen Gruppen zum eingerichteten Wahllokal gegangen, wo ihnen dann von Pia, Leonie und Lara erklärt wurde, wie die Wahl funktioniert. Sie sollten ihre Wahlbenachrichtigung und ihren Identitätsnachweis vorzeigen, um dann von Leonie einen blauen Wahlzettel, welcher dem echten gleicht, zu bekommen und in die Wahlkabine zu gehen. Dort konnten sie einer Partei ihrer Wahl ihre Stimme geben und den Wahlzettel im Anschluss in die Wahlurne bei Nora und Maurice bringen. Die Stimmen wurden vom Pb Kurs unmittelbar danach ausgezählt und die Ergebnisse werden demnächst veröffentlicht.

Lara (11)