Planspiel „Mach Schlagzeilen!“

Am 09.01.2025 haben die beiden 9. Klassen am Projekt „Mach Schlagzeilen!“ der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (kurz: mabb) teilgenommen. In einem interaktiven Planspiel soll die Nachrichtenkompetenz von Jugendlichen gestärkt werden, indem ihnen Wissen zu journalistischen Arbeitsweisen vermittelt werden. Dabei schlüpfen die Schüler:innen für einen Tag in die Rolle von Medienschaffenden und erstellen in Redaktionsteams eigene Nachrichtenbeiträge.

Zu Beginn wurde ein fiktives Land namens „Fontanien“ vorgestellt, in welchem verschiedene Nachrichtenhäuser existieren. Die teilnehmenden Schüler:innen waren von nun an Journalist:innen und wurden gruppenweise den Nachrichtenhäuser „Unser Tag“, „Snap“, „Die Neue Allgemeine“ oder „Kritischer Blick“ zugeteilt. Diese sollen nicht nur verschiedene Blickwinkel darstellen, sondern auch unterschiedliche  Zielgruppen ansprechen, um das Spiel möglichst realitätsnah zu gestalten. Für die Redaktionsarbeit stehen derzeit die aktuellen Themen Digitale Bildung, Klimaschutz, Sexismus im Rap, Wahlrecht ab 16 Jahren, Künstliche Intelligenz sowie Kriegsberichterstattung zur Auswahl.

Nach einem kurzen Workshop zum Thema Fakten- und Quellencheck  wurden Bilder, Inhalte und Quellen gesammelt und diese anschließend auf die Faktoren Seriosität und Vertrauenswürdigkeit überprüft. Außerdem wurde der Unterschied zwischen Meinung und Fakt deutlich gemacht, was für die tägliche Arbeit von Journalist:innen eine der Kernaufgaben darstellt.

Dann ging es auch schon an die echte Redaktionsarbeit. Die Schüler:innen haben sich für die zwei Themen „Künstliche Intelligenz“ und „Sexismus im Rap“ entschieden, zu denen sie mit Hilfe ihrer gesammelten Informationen und dem passendem Bildmaterial ihre Artikel schreiben sollten.

Die Artikel wurden in ein fiktives Nachrichtenportal hochgeladen, um den Journalist:innen eine möglichst echte Atmosphäre zu vermitteln.

Zum Schluss wurden die Artikel gegenseitig bewertet und unter einzelnen Kategorien in einer kleinen Preisverleihung gekürt. So bekam jede Gruppe am Ende einen kleine Siegerehrung und eine Aufmerksamkeit, womit der Projekttag erfolgreich endete.

Frau Behrens